Dolles Dorf-Hintergrund-Banner Am Donnerstag, den 02. September 2021 wurde Ernsthausen als "Dolles Dorf" in der Hessenschau des hr gezogen.
Noch am selben Abend kam ein Team des hr nach Ernsthausen, um die Präsentation des Ortes zu besprechen. 

Die ersten Vorschläge und Ideen wurden von den Mitarbeitern des hr sofort beiseite geschoben. Ob Fußball, Feuerwehr oder Heimat- und Kulturverein, alles Themen, die es überall gibt. Gesucht wurden interessante Alleinstellungsmerkmale für unser Dorf. Auf einmal ging es ganz schnell. Poitou-Esel, Death-Metal, Apfelbaumversteigerung, Prellball und Kunstradfahren. Die Ideen sprudelten und der grobe Plan Stand.

Am Freitag Morgen rückte dann ein Kameratem an um die einzelnen Videosequenzen aufzuzeichnen, aus denen dann ein interessantes Video von 5 Minuten entstehen sollte. Es wurde den ganzen Tag, an den verschiedensten Orten gedreht. Alle Beteiligten, inkl. des Kamerateams, hatten sehr viel Spaß und auch das Wetter meinte es gut mit uns.

Am darauffolgenden Samstag, in der Hessenschau wurde der wirklich gelungene Beitrag gesendet.

Video: "Dolles Dorf" Ernsthausen